3 Tricks, um vom Zucker weg zu kommen

outdoor gym tipps zucker ernährung wissenswertes

Ohne Zucker leben – für viele ein Traum, von dem sie glauben, es ließe sich nur unter allerschwersten Umständen verwirklichen. Und doch ist es nicht so. Hat man die ersten drei Wochen überstanden, ist der Körper so daran gewöhnt, dass es gar nicht mehr schwer fällt. Und man sollte auch nicht zu streng mit sich sein …

Auch unser Outdoor Gym Gründer Felix Klemme, seines Zeichens Ernährungsspezialist, Entwickler des Outdoor Gym 8 Wochen Programms und Autor (unter anderem) des Buches „Natürlich essen – das ganzheitliche Ernährungskonzept“ rät ab von Extremen und sagt: „Das Wichtigste ist das richtige Maß. Bei mir funktioniert das so, dass ich mich fünf Tage pro Woche nach dem Steinzeit-Prinzip ernähre und die anderen beiden Tage auch mal andere Dinge zulasse.“

Du willst deine Ernährung auch nachhaltig so natürlich und zuckerfrei wie möglich halten? Dann hier 3 ganz einfache Tipps von Felix, wie es sich im Alltag ganz einfach umsetzen lässt:

Tipp 1: Entrümple Kühlschrank und Co.

Schon der Anblick verführerischer Zuckerprodukte lässt das Lustzentrum in deinem Gehirn vor Vorfreude in die Luft springen. Und wo keine Verführung, da auch keine Sünde. Also nix wie raus mit allen Süßigkeiten, Zucker, Brot, Nudeln, Kekse, Kuchen, Chips, Crackers, Fruchtsäfte (ja, auch Fruchtsäfte!), Speiseeis, Pudding, Waffeln, Ketchup, Remouladensauce, Fertiggerichte und Dosensuppen und so weiter und so fort … Sind sie weg, bist du auf der sicheren Seite.

Tipp 2: Geh NIEMALS hungrig einkaufen und nimm IMMER deinen Einkaufszettel mit

Knurrt der Magen beim Gang in den Laden, hat der Schweinehund die besten Karten. Also versuche, niemals hungrig einkaufen zu gehen. Heißer Tipp: Am besten du gehst gleich nach dem Frühstück. Dann ist das Thema für diesen Tag schon mal durch … Und kauf nur, was du wirklich brauchst! Also nur, was auf dem Einkaufszettel steht und nichts anderes.

Tipp 3: Kauf „nackte“ Nahrungsmittel ohne Zucker

Alles, was nicht in Dosen, Karton oder Plastik verpackt ist, ist nicht nur umwelt- und energietechnisch besser, sondern auch gesünder. Sofern man es vor der Zubereitung gut säubert. Gedächtnisstütze: Nackt ist sexy. Okay, manchmal geht es nicht anders … Dann gilt die Regel: Stehen in der Beschreibung Inhaltsstoffe, die du nicht aussprechen kannst oder die aus Nummern bestehen: Zurücklegen! Dasselbe gilt für Invertzuckersirup, Glukosesirup oder Maissirup. Du wirst dich am Anfang wundern, wie viele Produkte Zucker enthalten, von denen man es gar nicht erwarten würde –aber mit der Zeit wirst du zum Spezialisten bei der Wahl von Produkten ohne Zucker. Und es wird dir deutlich besser gehen.

Outdoor Gym wünscht dir viel Erfolg! Und solltest du Lust haben, unter fachlicher Anleitung und ebenfalls nach Felix Klemmes Philosophie in 8 Wochen deiner Traumfigur deutlich näher zu kommen, dann melde dich an für ein Outdoor Gym 8 Wochen Programm

© Outdoor Gym 2017 / ImpressumFAQAGB

Mit deinen Zugangsdaten einloggen

Zugangsdaten vergessen?

flyout
flyout
Felix Klemme Text