FAQ

FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen


Wie ihr gratis trainiert, wann die Krankenkasse Zuschüsse zahlt & mehr …

Fragen über Fragen, die wir euch hier in den FAQ`s beantworten. Nach Themen sortiert.

Deine Frage ist nicht dabei? Du möchtest weitere Informationen?
Wir helfen dir gerne persönlich per Mail oder durch unsere supernetten Mitarbeiter an der telefonischen Hotline.
Hotline-Nummer: 040 228 679 028

Klicke rechts oben auf „Mitgliedschaft“. Auf der nächsten Seite auf „Kostenlose Probewoche“. Darunter öffnet sich ein Feld für deine persönliche Daten. Ausfüllen. Abschicken. Unsere App NoExcuse downloaden. Anmelden und loslegen …

WIRD DAS ODG 8 WOCHEN PROGRAMM WIRKLICH DURCH KRANKENKASSEN BEZAHLT?
Ja, von sehr vielen. Manche Krankenkassen erstatten die komplette Gebühr, manche einen Teil.

WARUM?
Weil das ODG 8 Wochen Programm bei der zentralen Prüfstelle für Prävention als „Präventionskurs“ nach §20 zertifiziert wurde. Das heißt: Diese Kurse haben erwiesenermaßen eine nachhaltig positive Wirkung auf die Gesundheit. Was beiden gut tut: den KK-Mitgliedern und damit langfristig auch der Krankenkasse …

IST ES IN ALLEN ODG STANDORTEN ALS PRÄVENTIONSKURS ZERTIFIZIERT?
Hier die aktuelle Liste der zertifizierten ODG Standorte für das 8 Wochen Programm

  • Bergisch Gladbach (ID 20170704-934329)
  • Bremen (ID 20170704-934328)
  • Bonn (ID 20171024-961471)
  • Dortmund (ID 20170706-934989)
  • Dresden (ID 20170630-933495)
  • Düsseldorf (ID 20170704-934330)
  • Essen (ID 20171030-962603)
  • Hamburg (ID 20170905-950673)
  • Hannover (ID 20170704-934331)
  • Köln (ID 20180116-981496)
  • Leipzig (ID 20170630-933495)
  • Meppen (ID 20171207-971757)
  • Wuppertal (ID 20170704-934214)

Am Rest arbeiten wir noch. Hart.

WARUM STEHEN DORT IDs?
Um es dir leichter zu machen. Frag einfach bei deiner Krankenkasse, ob der Kurs „Outdoor Gym 8 Wochen Programm – Fit mit Kraft-Ausdauer-Zirkeltraining“ (das ist der offizell bei der Prüfstelle registrierte Name) mit der entsprechenden ID zertifiziert ist und gesponsert wird.

GEHT ES NICHT NOCH LEICHTER?
Vielleicht. Klick HIER und du kommst du einer Liste mit Krankenkassen, die Präventionskurse sponsern. Dort findest dort du hoffentlich schnell deine Krankenkasse und die dazugehörigen Infos auf deren Website.

WAS MUSS ICH BEACHTEN, UM SICHER DIE RÜCKERSTATTUNG ZU BEKOMMEN?
Du musst während der 8 Wochen an mindestens 7 Get Fit Trainings teilnehmen. Dies wird per Unterschrift kontrolliert.

WIE LÄUFT DER WORKFLOW DER RÜCKERSTATTUNG?
Du gehst in Vorkasse. Nach dem Ende des 8 Wochen Programms schreibst du uns per Mail an 8wochenprogramm@outdoorgym.de, dass du die Teilnahmebescheinigung brauchst (vergiss dabei bitte nicht, deine ODG-Trainings-Stadt anzugeben und ob du sie per Mail oder per Post willst).

Wir schicken sie dir  so schnell wie möglich zu. Du reichst sie dann bei deiner Krankenkasse ein. Die zahlen. Und alle sind glücklich …

WIE OFT KANN ICH MIR EIN ODG 8 WOCHEN PROGRAMM BEZUSCHUSSEN LASSEN?
Wenn es nach uns ginge, jederzeit … 😀 Allerdings arbeitet jede Krankenkasse anders. Die meisten Krankenkassen bezuschussen jedoch 1 bis 2 mal pro Kalenderjahr. Mehr Infos darüber wirst du HIER finden. Oder wenn du eben direkt bei deiner Krankenkasse nachfragst.

KANN ICH DURCH KRANKHEIT AUSGEFALLENE TRAININGS NACHHOLEN UND DEN BETRAG TROTZDEM ERSTATTET BEKOMMEN?
Nein, unseres Wissens leider nicht. Du musst in den 8 Wochen mindestens 7 Get Fit Trainings absolvieren. Nachgewiesenermaßen. Ansonsten wirst du nicht gesponsort. Aber wir empfehlen hier: Frag doch sicherheitshalber nochmal bei deiner Krankenkasse nach.

Wenn du bei uns einfach so das 8 Wochen Programm einfach so absolvierst, also OHNE Krankenkassen-Sponsoring, dann kannst du die 8 Get Fit Einheiten wegen Krankheit oder Urlaub auch auf 10 Wochen strecken. Länger aber auch nicht.

WORAUS BESTEHT DAS 8 WOCHEN PROGRAMM?
Es startet mit einem Online-Ernährungsworkshop. Dort lernst die alle wichtigen Grundlagen über gesunde und natürliche Ernährung. Quasi der Grundstock für die kommenden 8 Wochen.

Zudem bekommst du von uns Unterlagen in Form einer PDF Datei. Dort findest du auf 58 (!) Seiten alle wichtigen Infos über die beste Ernährung während des 8 Wochen Programms, noch mehr Infos über die Trainingsarten, Trainingstipps, Rezepte und vieles mehr.

Danach legst du los mit den GET FIT Trainingseinheiten. Sie bilden die Grundlage des gesamten Programms. Du solltest mindestens 7 der 8 Einheiten in den 8 Wochen absolvieren. Darüber hinaus kannst du so oft und so viel du möchtest an allen anderen Outdoor Gym Trainingseinheiten teilnehmen.

ES IST DOCH VON FELIX KLEMME ENTWICKELT – WIRD MAN DANN AUCH SO BETREUT WIE DIE KUNDEN VON FELIX IM TV?
Nein, liebe Leute, das würden wir gerne tun, aber das können wir leider zeitlich nicht leisten. Das 8 WP ist ein intensives Programm, in dem ihr sehr viel über Ernährung und Bewegung lernen und umsetzen werdet. Es basiert auf der Ernährungs- und Bewegungsphilosophie von Felix Klemme, ist aber kein Coaching.

Das heißt: Eure Outdoor Gym Trainer vor Ort stehen euch während den Trainingszeiten in den 8 Wochen gerne für alle Fragen rund um das Training und die Ernährung zur Verfügung. Aber sie können euch leider nicht rund um die Uhr betreuen oder mit euch den Kühlschrank ausräumen. Dazu müsstet ihr dann ein 1:1 Training buchen…

WAS PASSIERT BEI DER KÖRPERWERT MESSUNG AM ANFANG UND ENDE DES 8 WOCHEN PROGRAMMS?
Dabei werden die Körperwerte untersucht und folgende Daten ermittelt: Körperfett, Muskelanteil, Gewicht, Kalorien-Tagesumsatz und Bauchumfang. Damit startest du das Outdoor Gym 8 Wochen Programm. Am Ende der acht Wochen erfolgt die abschliessende Messung und du erfährst schwarz auf weiß, wie sich dein Körper verändert hat.

KANN MAN AUCH ALS VEGETARIER ODER VEGANER AM 8 WOCHEN PROGRAMM TEILNEHMEN?
Ja. Bei unserer Ernährungsphilosophie geht es um natürliche Ernährung. Und diese kann so angepasst werden, dass auch Vegetarier oder Veganer damit satt werden.

WIE OFT STARTET DAS 8 WOCHEN PROGRAMM?
In einigen ODG Städten ist es schon so, dass es einmal Monat startet. In allen anderen arbeiten wir noch daran. Unser Ziel ist, es so einzurichten, dass man maximal 4 Wochen auf den nächsten Starttermin warten muss. Bis es aber soweit ist, erfährst du die aktuellen Termine immer auf dieser Seite.

WAS IST DAS GET FIT TRAINING UND WANN FINDET ES STATT?
Das Get Fit Training ist unser spezielles Gewichtsreduktionstraining. Dieser Kurs ist ein fester Bestandteil deines 8 Wochen Programms.

Dein Get Fit Training findet immer 1x in der Woche zu einem festen Termin statt. Diesen Termin solltest du dir also unbedingt frei halten. An einigen Standorten kannst du mittlerweile auch aus 2 Terminen wählen. Wann das Get Fit Training in deiner Stadt stattfindet, kannst du im Kurskalender sehen.

Deine weiteren Trainings-Kurse und Termine kannst du innerhalb der 8 Wochen jederzeit frei wählen.

KANN ICH MEINE TRAININGS WIRKLICH JEDERZEIT FREI WÄHLEN?
Ja, das ist richtig. Abgesehen von dem Get Fit Training kannst du während des 8 Wochen Programms trainieren, wie du willst. Die Wahl aus allen anderen Trainings ist dir überlassen. Du hast dein Ziel vor Augen.

KANN ICH AM 8 WOCHEN PROGRAMM ODER AM NORMALEN ODG TRAINING TEILNEHMEN, WENN ICH EIN ABSOLUTER ANFÄNGER ODER SEHR ÜBERGEWICHTIG BIN?
Ja, wir sind für alle da und bieten für jeden das perfekte Training. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, egal ob mit ein paar oder sehr vielen Kilos Übergewicht.

WAS IST, WENN ICH IN DEN 8 WOCHEN AN EIN PAAR TRAININGSEINHEITEN NICHT TEILNEHMEN KANN?
Kein Problem. Du erhältst von uns für den Abnehmprojekt-Zeitraum von acht Wochen eine Trainingsflatrate. Sprich: Du kannst in diesem Zeitraum so oft wie du möchtest trainieren.  Wir empfehlen zwar grundsätzlich drei Trainingseinheiten pro Woche  (2x Be Fit und 1x Get Fit). Wenn du aber noch öfter trainieren möchtest, auch kein Problem. Solltest du während des Zeitraums deines Abnehmprojekts krank werden oder im Urlaub sein, erweitern wir den Zeitraum um (maximal) 2 Wochen, um auch nach dem Zeitraum des Abnehmprojekts die vermissten Trainings nachzuholen.

Aber nicht vergessen: Wir sind zwar flexibel und erweitern den Zeitraum von 8 Wochen im Krankheits- oder Urlaubsfall gerne um 2 Wochen. Allerdings sind die Krankenkassen oft sehr streng, wenn es um die Rückerstattung geht. Also bitte auf jeden Fall auch vorher bei der eigenen Krankenkasse anfragen, falls du die Rückerstattung willst.

Wir trainieren unabhängig davon, ob die Sonne schein, der Wind weht und es regnet oder schneit. Allerdings liegt uns auch die Sicherheit der Teilnehmer sehr am Herzen. Deswegen findet kein Training bei Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes statt.

Wir empfehlen dir wetterfeste Sportkleidung, etwas zu trinken und gute Laune! Schon bist du fit für das Outdoor Gym Training.

Ja. Unsere Mitgliedschaften sind generell für einen Monat in einem 6- Monatszyklus pausierbar. Für den pausierten Monat wird kein Beitrag abgebucht und der Monat wird dann einfach an die Laufzeit hinten dran gehängt. Bei längeren Ausfällen (Krankheit, Urlaub, Dienstreise etc.) können wir die Mitgliedschaft auch länger pausieren.

Ja, wir sind für alle da und bieten für jeden das perfekte Training. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, egal ob mit ein paar oder sehr vielen Kilos Übergewicht.

Mit deinen Zugangsdaten einloggen

Zugangsdaten vergessen?